Dienstag, 20. August 2013

Carina Bartsch „Kirschroter Sommer“/ „Türkisgrüner Winter“

Ab und zu lasse ich mich bei der Wahl von Büchern doch ganz gerne beeinflussen. Viele schwärmten bei YouTube und auch in ihrem Blogs von den Büchern. Irgendwann beim Einkaufen, dachte ich mir, irgendwas muss ja an den Büchern wirklich toll sein, also probiere ich es mal.
Und… an meinem freien Tag konnte ich das erste Buch schon gar nicht mehr wirklich aus der Hand legen…

Inhalt: Ich versuche nun mal kurz die Handlung beider Bücher zusammen zu fassen. Emelys erste große Liebe, natürlich der Bruder der besten Freundin, Elyas.  7 Jahre hat sie ihn nicht mehr gesehen und dennoch ist ihre Wut auf ihn noch immer da. Alexandra, ihre beste Freundin, zieht nach Berlin und wie sollte es auch anders sein, in die Wohnung von ihrem Bruder.
Es lässt sich also nun eindeutig nicht mehr verhindern, dass Emily nun öfters auf den verhassten Elyas trifft. Ausgleich findet sie in der E- Mail Bekanntschaft mit Luca. Endlich ein Mann, mit dem sie sich versteht, vieles Gemeinsam hat und der auch sehr an ihr interessiert zu sein scheint, nur mit einem Treffen scheint es nicht zu klappen.
Elyas lässt auch scheinbar keine Zeit mehr verstreichen um in Emelys Nähe und auch Leben zu sein, ganz zum Missfallen dieser.


Fazit: Ja, was soll ich hier nun sagen. Die Bücher haben mich gefesselt, wie schon lange keines mehr. Noch während ich das erste angefangen hatte zu lesen, bestellte ich parallel das Zweite. Eigentlich eine ganz typische Liebesgeschichte, voller Missverständnisse. Man versteht nicht, wieso die beiden es nicht auf die Reihe bekommen und leidet doch die ganze Zeit mit ihnen mit. Am besten fand ich jedoch die verbalen Streitereien von den beiden Protagonisten, ja… ich musste öfters laut loslachen.
Als ich beide Bücher durch hatte, musste ich auch immer und immer wieder meine Lieblingsstellen lesen, ich war völlig im Bann von Elyas und Emely.
Nun sind schon ein paar Monate vergangen und ich betrachte die Bücher nun etwas nüchterner. Manchmal dachte ich mir beim Lesen, die Autorin scheint ein ziemlich Twilight – Fan zu sein. Elyas der gutaussehende, talentierte Klavierspieler der Arzt werden will, Emely die unscheinbare, die lieber Turnschuhe statt Pumps anzieht, aber dennoch im Sport eine Katastrophe ist. Es gab auch Momente, in denen ich mir dachte, dass hier einfach zu viel perfekt ist. Die beiden hatten mir dann doch etwas zu viel gemeinsam, den gleichen Lieblingssong oder die Liebe zum 67er Ford Mustang. Alles ein klein bisschen zu perfekt. Und was es mit diesem Luca auf sich hat, ist einem auch irgendwie von Anfang an klar.
Vielleicht könnten mich die Bücher wieder in den gleichen Bann ziehen wie zu vor, vielleicht macht mir aber meine nüchterne Betrachtungsweise nun doch alles kaputt. So oder so, zum Zeitpunkt des Lesens, war ich in diesem Bann und ich habe die ganze Zeit mit gefiebert, gelacht und mir verzweifelt die Stirn gerieben. Seit langem mal wieder eine Geschichte die mich unglaublich gefesselt hat.

2013/ Rowohlt Taschenbuch Verlag/ 510 & 462 Seiten

viel Lesefreude... eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen