Dienstag, 27. August 2013

Jenny Downham „Bevor ich sterbe“

Kennt ihr das, ihr wollt ewig etwas Bestimmtes haben und dann, wenn ihr es endlich habt, ist es irgendwie gar nicht mehr so reizvoll?
So ging es mir mit diesem Buch, wirklich jahrelang stand es auf meinem Wunschzettel. Irgendwann habe ich dann die Chance genutzt und es günstig als Hardcover bei Medimops bestellt. Und gute 2 Jahre später nahm ich es dann zur Hand.

Inhalt: Tessa wurde mit ihren jungen 16 Jahren nun von ihrem Krebs besiegt. Schon jahrelang ging der Kampf gegen die Leukämie, nun gibt es keine Hoffnung mehr. Also was macht Tessa, sie schreibt eine Liste. Eine Liste, mit Dingen, die sie noch vor ihrem Tod erleben will. Genau wie eine 16 Jährige handelt, die nichts mehr zu verlieren hat, macht Tessa nun ihre Erfahrungen u.a. mit Drogen, Alkohol und Sex.

Fazit: Ja, man kann sagen, ich habe mich durch dieses Buch gequält. Auch wenn mich der Handlungsstrang sehr interessiert hat, war Tessa für mich wahrscheinlich die unsympathischste Protagonistin, die ich je erlebt habe. Das Buch war nicht mein erstes, in dem es darum ging, wie Jugendliche mit Krebs und auch Tod konfrontiert werden. Aber wirklich noch nie habe ich Reaktionen und Verhalten einer Person so wenig nachvollziehen können. Ich kann ja ein bisschen Egoismus in so einer Situation nachvollziehen, aber hier ging es mir eindeutig zu weit. Wenn man sich nicht mit der Protagonistin anfreunden kann, hat das Buch quasi schon verloren. Und das hat es leider auch. Das einzige was ich in diesem Buch wirklich unglaublich gut beschrieben und geschrieben fand, waren die letzten Momente vorm Tod. Noch nie habe ich das so eindrucksvoll geschildert irgendwo gelesen. Ja, diese letzten Seiten waren mitreißend. Nur dadurch kann ich sagen, dass mir an dem Buch auch was gefallen hat.
2008/ cbj Verlag/ 317 Seiten


Viele liebe Grüße
eure Laura

1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich auch gelesen!
    Würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust :)
    Auf meinem Blog läuft gerade ein Giveaway.
    LG Valentine ♥
    www.valentimebyvalentine.blogspot.com

    AntwortenLöschen